BigBlueButton Update verfügbar!

von Hannah

BigBlueButton 2.5 Update

Das neue BigBlueButton 2.5 Update ist da!

Mit der Fertigstellung von BigBlueButton 2.5 halten nicht nur neue Features Einzug in die Webkonferenzplattform, es ist auch die erste Version mit Unterstützung von Ubuntu 20.04. Mit dieser großen Änderung kommt auch ein entsprechend größeres Update für bestehende Systeme, da für die Installation von BigBlueButton 2.5 nicht nur die BigBlueButton Software, sondern auch das Betriebssystem des Servers aktualisiert werden muss. Die Entwickler haben jedoch bekanntgegeben dass BigBlueButton 2.4 noch weiterhin Support erhalten wird. Damit ist dieses umfassende Upgrade erst einmal optional.

Zu den in 2.5 neu hinzugekommenen Features zählt ein neues Tool, welches die Präsentationsfläche im aktuellen Zustand als Bilddatei abspeichert. Dieses Feature ist vor allem für Lernende in Sitzungen interessant, in denen oft etwas auf der Präsentationsfläche angeschrieben wird. Es ist vergleichbar damit, sich am Ende eines Seminars ein Foto vom Tafelbild zu machen.

Auch für die Nachbereitung von Seminaren kann es hilfreich sein, die eigenen Anschriften an die Präsentation einfach Herunterladen zu können. So kann man z.B. während des Vortrags gestellte Fragen in zukünftigen Seminaren direkt in die Präsentation einbinden.

Die größten Änderungen gibt es im Bereich der Breakout-Räume.

Es ist jetzt möglich die Einstellungen für die Aufteilung der Lernenden für die Dauer der Sitzung zu speichern. Wenn es mehrere Gruppenarbeitssegmente im Seminar gibt, können so immer wieder die gleichen Gruppen verwendet werden.

Weiterhin kann man die Zeit der Breakout-Räume nun einfach aus dem Menü heraus ändern und sogar Textnachrichten direkt an alle Räume gleichzeitig senden.

Es ist nun auch möglich Webcams anzupinnen, sodass diese nicht verschwinden können. Dieses Feature ist besonders für Vorträge interessant, in denen auf einer Kamera die Präsentation in Gebärdensprache wiedergegeben wird. Zusammen mit der Untertitelfunktion und der Unterstützung von Vorlese-Software bildet dies nun die dritte große Funktion im Bereich Barrierefreiheit.

Zuletzt gibt es noch eine kleinere Änderung im Bereich des Lernanalyse-Dashboard. Hier wurde nun ein Zeitstrahl der Sitzung hinzugefügt. Welche die aktuelle Präsentationsfolie und die verwendeten Reaktionsemoji zeitlich darstellt.

Sollte hier Interesse aufgekommen sein, melden sie sich gern bei uns bezüglich eines Upgrades auf BigBlueButton 2.5.

Zurück